Training

Das sind begeisterte Trainingsgruppen Das sind begeisterte Trainingsgruppen Das sind begeisterte Trainingsgruppen

hier geht's zum Anmeldeformular mit Ausschreibung 2024

"Spaß beim Tennis" soll im Vordergrund stehen!

Der TC Sparkasse Münster knüpft bereits im Kindergarten und in der Volksschule den ersten Kontakt zu den Kindern und bietet im Rahmen des Turnunterrichts ein Koordinations- und Tennisprogramm für die Kleinsten an.
Der Schwerpunkt dieser "Schnupperstunden" liegt auf der Vermittlung von Spiel und Spaß bei partnerschaftlichen Übungen, die Ziele sind je nach Altersgruppe unterschiedlich.
Im Rahmen weiterer Koordinations- und Tennisstunden lernen die Kinder und Schüler unter erleichterten Bedingungen (Bälle/Schläger/Felder) analog zu den ITF Vorgaben im Bereich Nachwuchsentwicklung das gemeinsame Spiel. Länge, Richtung und Geschwindigkeit müssen kontrolliert werden um mit einem Partner spielen zu können. Darüber hinaus ist uns die Entwicklung eines sozialen Verhaltens im Tennissport sehr wichtig.
Weitere Unterrichtsangebote im Sommer wie auch im Winter (teilweise oder ganzjährig) folgen und garantieren ein kontinuierliches Lernen und Üben der Schüler und führen diese in die leistungsorientierteren Gruppen, welche in clubinternen Turnieren sowie auf Bezirks- und Landesebene an diversen Turnieren und Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen.
Letztlich erstreckt sich das Trainingsangebot im Einzel- und Gruppentraining bis hinauf zu den Mannschaftsmitgliedern, sodass die jugendlichen Tennisspieler und -spielerinnen einen einfachen Übertritt ins Erwachsenentennis vorfinden.
Dies alles ist nur durch ein größeres Team an unterrichtenden Personen möglich und so ist unser Ziel die Ausbildung eigener jugendlicher Spieler zu Übungsleitern bzw. in weiterer Folge zu Instruktoren und Tennislehrern. Deshalb führen wir immer wieder Fortbildungs-einheiten im Bereich der Unterrichtenden durch.

Unser Trainerteam

Das ist unser Trainerteam